Begrifflichkeiten Die Kunst des Teilens Illustration: p&a, KI generiert Märkte aufzuteilen, gehört zu den Kernkompetenzen von Marketing und Marktforschung. Doch gibt es einiges zu beachten: Was ist der Unterschied zwischen Segmentierung, Typologien und Personas? Und ist es nicht doch besser, alle anzusprechen? ... von Dirk Engel Freitag, 30. Mai 2025
IMAGO / Frank Sorge Wichtiges&Mehr p&a Newcomer in der Marktforschung / Ipsos / YouGov / Fritz-Kola Gefälschte Studienergebnisse, wie jüngst in den USA aufgedeckt, sind schlimm genug - nun berichten Nachrichtenagenturen von anderen beängstigenden Vorfällen: Demnach hat das US-Gesundheitsministerium in einem Bericht über Kindergesundheit in den USA ...
IMAGO / Gottfried Czepluch #Das Letzte Flasche leer Wissen Sie, wie viel Cent Sie für eine leere Dose oder Flasche bekommen? Nein? So geht es vielen: Laut einer aktuellen Umfrage von YouGov im Auftrag von Fritz-Kola wünschen sich 70 Prozent der Befragten ein einheitliches Pfandsystem. Dass der Anteil ...
p&a/copilot KI-gestützte Marketingstrategien Werbemarkterfassung mit Echtzeit-Insights In der datengetriebenen Werbewelt stoßen klassische Analysemethoden an ihre Grenzen. KI eröffnet neue Möglichkeiten, komplexe Datenströme effizient auszuwerten und präzise Marktanalysen in Echtzeit zu ermitteln. Damit einher geht auch eine ...
IMAGO / ZUMA Press Wire Wichtiges&Mehr Skopos Connect / Nielsen / planung&analyse / OpinionWay / Destatis Ein Viertel der Studierenden in Harvard kommt aus dem Ausland, meldet das Statistische Bundesamt - eine Zahl, die sich möglicherweise bald verringern wird: Denn die US-Regierung setzt Visa-Gespräche mit internationalen Studierenden und damit die ...
p&a planung&analyse 01/2025 Wie Nachhaltigkeit Zielgruppen und Unternehmen bewegt In der ersten Ausgabe von planung&analyse im Jahr 2025 steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Als Unternehmen müssen sich Marktforschungsinstitute ebenso für eine nachhaltigere Zukunft aufstellen wie alle anderen. Sie müssen Richtlinien ...
IMAGO / SOPA Images Deeper Insights Day "Das Einbinden der Zielgruppe verleiht der Marke SBB mehr Authentizität" Eine gut geführte Insights Community bietet Unternehmen die Möglichkeit, kreative Ideen voranzutreiben, Entscheidungsprozesse zu beschleunigen und durch direktes Feedback voranzukommen. Voraussgesetzt, die Zielgruppe ist richtig eingebunden. Wie das ...
Bonsai Research Deeper Insights Day "Wir ermöglichen die Echtzeitreaktion auf digitale Verhaltensweisen" Mit FRAG bonsAI verfügt das Marktforschungsunternehmen Bonsai über eine KI-gestützte Marketinglösung, die datengetriebenes Marketing in Echtzeit ermöglicht. Wie solche Echtzeit-Insights direkt in Erfolg umgewandelt werden können und warum die Methode ...
IMAGO / Hanno Bode Deeper Insights Day "Der Mut, über herkömmliche Ansätze hinauszudenken, lohnt sich" Check24 bietet jede Menge Informationen und ist für viele Verbraucher:innen eine zentrale Anlaufstelle. Anbieter sollten jedoch genau wissen, wie es um das Verhalten der User:innen auf der Plattform steht - und um das zu erfahren, plädieren Michaela ...
Ipsos Deeper Insights Day "Es geht um den verantwortungsvollen Einsatz" Menschliche und künstliche Intelligenz so zusammenführen, dass sie das beste Ergebnis erzielen - das ist ein Thema, mit dem sich Markus Eberl, Chief Analytics Officer bei Ipsos Deutschland, beschäftigt. Im Deeper Insights Day "KI versus Kreativität: ...
IMAGO / Panthermedia Neuro-symbolic AI Lakmoos meint es ernst mit synthetisch Befragten In der Marktforschung ist ein spannender Wandel durch große Sprachmodelle (LLM) zu beobachten. Sie werden genutzt – vom Verfassen von Fragen bis zur Zusammenfassung von Antworten. Der Großteil der derzeitigen Anwendungen ist textbasiert und die LLMs ...
Illustration: p&a, KI-generiert Wenn Maschinen menschliche Einsichten simulieren Die KI liebt große Namen Generative KI schlägt Wellen im Marketing, insbesondere in der Marktforschung. Von der Analyse der Stimmung in sozialen Medien bis hin zur Codierung von Umfrageantworten – KI hat das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Verbraucher verstehen, zu ...
IMAGO / VectorFusionArt Zwischen Spiegel und Coach Wie Künstliche Intelligenz unser Kommunikationsverhalten verändert Eine neue Studie von innerSense Research in Zusammenarbeit mit der BSP Business und Law School Hamburg, zeigt: ChatGPT wird zum emotionalen Gesprächspartner für junge Menschen – mit weitreichenden Folgen für Erziehung, Marken, HR und Gesellschaft. ...
IMAGO / Zoonar Neue Wege im UX-Research Wie KI traditionelle Barrieren in Zukunft durchbricht Brand Experience, Customer Experience, User Experience – das Feld der Erfahrungen, die Menschen mit einem Produkt, einer Dienstleistung oder einer Marke machen, ist weit. Experience Research soll Licht ins Dunkel bringen, allen voran Marktforschung ...
IMAGO / Ikon Images Sprechen, Zuhören, Sinn und Zusammenhang finden Warum qualitative Marktforschung im Zeitalter von KI wichtig ist Ines Imdahl, Geschäftsführerin des Rheingold Salons, gehört hierzulande zu den bekanntesten und anerkanntesten qualitativen Forscherinnen. Im vergangenen Jahr hatten wir sie gebeten, einen Beitrag zur Zukunft der qualitativen Marktforschung zu ...
Imago / imagebroker Technologie KI-Agenten für Nachhaltigkeit: Fünf Anbieter im Überblick KI-Agenten sollen Nachhaltigkeitsbeauftragten das Leben leichter machen: Sie helfen, Emissionen zu bilanzieren und Berichte zu erstellen. Wir stellen fünf Software-Anbieter dieser noch sehr jungen Nische vor. ...
IMAGO / Panthermedia Reflektionen über LLM und qualitative (Markt-)Forschung Kein Monopol dem Defizitären Im zweiten Teil der Überlegungen der GIM-Experten zum Thema KI-basierte Tools für die Marktforschung appelliert Sebastian Klein an die Marktforschenden, nicht blind auf die Ergebnisse zu setzen, sondern auch das möglicherweise nicht messbare mit ...
IMAGO / Ikon Images #Das Letzte Appell an die Wachsamkeit Auch in Großbritannien bewegt der jüngste Marktforschungsskandal die Gemüter. Die Market Research Society (MRS), also die britische Berufsorganisation für Markt-, Meinungs- und Sozialforschung, hat passend dazu jüngst eine Kampagne für “bessere ...
Adobe Stock Brancheninitiative Projekt Zuversicht will Stimmung in Deutschland verbessern Die Stimmung in Deutschland ist schlecht, doch woran liegt das? Und vor allem: Wie lässt sich das ändern? Mit dem „Projekt Zuversicht“ wollen die Initiativen Use The News, Initiative 18 und der Rheingold Salon gemeinsam mit Partnern aus der Medien- ...
IMAGO / Panthermedia Betrugsskandal in der Marktforschung Warum der Einkauf nicht allein die Schuld trägt Die Marktforschungsbranche wird – wieder einmal – von einem Skandal heimgesucht: In den USA sollen über Jahre hinweg systematisch gefälschte Umfragedaten verkauft worden sein. Die Schuld der angeklagten Marktforscher muss noch bewiesen werden – ...
IMAGO / Wolfilser Beschwerdebilanz Anstieg der Beschwerden Im Jahr 2024 hat der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung 13 Beschwerden bearbeitet – und damit nahezu doppelt so viele wie im Jahr zuvor: 2023 waren es sieben. ...
DGOF Nur kleine Veränderungen Das ist der neue DGOF-Vorstand Nicht nur Wissenschaft und Forschung standen im Mittelpunkt der GOR 25 - die Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung (DGOF) nutze die mehrtägige Veranstaltung für ihre Mitgliederversammlung und die Wahl eines neuen Vorstands. Und der verspricht ...
Gfk_Verein, GfK-Verein Dreiköpfiges Direktorium soll Institut führen NIM: Andreas Neus und Raimund Wildner treten ab Großer Umbau beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM): Der langjährige Geschäftsführer Andreas Neus tritt ab. Raimund Wildner scheidet aus dem Präsidum aus. Die operative Führung sollen drei Direktoren übernehmen. ...
IMAGO / Panthermedia Tradition erhöht keine Marktanteile Wie erfolgreiche Marken in Zeiten einer "Planetary Health"-Wende agieren sollten Robert Kecskes kennt die Entwicklung auf den Food-Märkten aus der langjährigen Betrachtung. Er analysiert Gewohnheiten, beschreibt Trends und zeigt Lücken für Hersteller auf. In einem Essay weist er den Weg in eine Zukunft der Marke. Als Soziologe ...
IMAGO / Zoonar Eine Partnerschaft, die passt Wie Innovation bei Beiersdorf entstehen Global Consumer Intelligence bei Beiersdorf steuert die weltweite Marktforschung und treibt verbraucherorientierte Geschäftsentscheidungen voran. Angesichts der Forderung nach schnelleren Forschungsergebnissen hat das Beiersdorf Team gemeinsam mit ...
FOTO: IMAGO / POND5 IMAGES Perspektivwechsel Symbol, Persönlichkeit, Auslaufmodell - wie sich Marke wandelt Das Phänomen Marke verändert sich – und damit auch die Marktforschung. Dirk Engel nimmt uns mit auf eine Reise durch die Evolution des Konzepts Marke und den Wandel der Fragestellungen in der Forschung. ...
IMAGO / Pond5 Images Studie in Frankreich und Deutschland Wie Handelsmarken mehr als eine Vernunftehe in Krisenzeiten sein können Natacha Dagneaud, Managing Director von Séissmo – Markt und Forschung, hat in einer Grundlagenstudie untersucht, was deutsche und französische Single-Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren an Marken „lieb“ gewonnen haben und wie sie Handelsmarken ...
Montage p&a, KI-Generiertes Bild Vom Hype zur Realität Wie eine holistische Markenführung mit KI gelingen kann Heute ist die Marke nicht nur eines der wertvollsten Assets von Unternehmen, sondern auch der Orientierungspunkt für die gesamte Unternehmensführung. Einem solchen Verständnis folgend braucht Markenführung zwingend einen holistischen Ansatz. ...
pua Was Marken und Menschen verbindet Was die Studie „Meaningful Brands“ von Havas messen kann Studien zu erfolgreichen, vertrauenswürdigen, wertvollen oder beliebten Marken gibt es weltweit reichlich. In der Studie „Meaningful Brands“, die im weltweiten Netzwerk von Havas durchgeführt wird, geht es darum, was Menschen und Marken miteinander ...
IMAGO / Pond5 Images Zwischen Klick und Kauf Werbewirkung im Zeitalter hybrider Customer Journeys messen Die hybride Customer Journey ist längst kein Trend mehr, sondern Realität. Für Marketer und Marktforschende bedeutet das eine grundlegende Veränderung. Die klassische Einteilung in separate Kanäle greift zu kurz. Warum kanalübergreifende ...
IMAGO / VectorFusionArt Neue Rollenverteilung Bekommt CATI einen digitalen Assistenten? Robert Sobotka glaubt an CATI - und an die Weiterentwicklung von Telefonbefragungen mithilfe von Voicebots. Dass letztere CATI endgültig ablösen könnten, denkt der österreichisceh Marktforscher nicht. Wohl aber, dass KI der gebeutelten Methode CATI ...
IMAGO / Wolfgang Maria Weber Keine Lust auf Klimagedanken Das Verantwortungsbewusstsein nimmt ab Jährlich zum Earth Day am 22. April veröffentlicht Ipsos seine Studie "People and Climate Change, in der sich das Marktforschungsunternehmen mit dem Klimawandel und der Einstellung befasst. Es zeigt sich: Immer weniger Menschen fühlen sich selbst ...
IMAGO / Westend61 Gesundheitsmarkt Zwischen Dauererkältung und Abwehrstrategien Der Frühling hat Einzug gehalten, die klassische Erkältungszeit ist vorüber. Dabei sind manche besser an den Viren vorbeigekommen als andere. Warum das so ist, hat Julia Eymann von der Gesellschaft für innovative Marktforschung (GIM) in einer Studie ...
Produkt + Markt Schnell Verantwortung übertragen So bildet Produkt + Markt für die Pharma-Marktforschung aus Pharma-Marktforschung ist mit zahlreichen gesetzlichen Vorgaben reguliert. Wie muss das in der Ausbildung berücksichtigt werden? Katja Birke, Geschäftsführerin von Produkt + Markt, über Voraussetzungen, Eigenschaften und Skills. ...
IMAGO / Zoonar Empfehlungen werden bei Arzneimitteln wichtiger Eine GIK-Studie sieht Kaufzurückhaltung im Pharma-Markt Auch Apotheken spüren die Zurückhaltung beim Konsum: Der Absatz frei verkäuflicher Arzneimittel ist leicht rückgängig, wie die Gemeinschaftsstudie "b4p t.o.m. Pharma 2024" feststellt. Dass Mitnahmekäufe rückläufig sind, hat einen Grund. ...
FOTO: FRITZ PHILIPP Ein Ort für Durchblick Die Research Apotheke in Frankfurt lädt zum Forschen ein Objective Consumer Research & Consulting ist ein Anbieter für qualitative Marktforschung mit Fokus auf Healthcare und Konsumgüter. Wie Forschung im authentischen Kontext einer in Deutschland einzigartigen Research Apotheke möglich ist, beschreibt ...
IMAGO / Zoonar II Tabubruch mit Psychodrama Forschung im Gesundheitswesen kann auch das Verhalten verändern Das Aufdecken von Say-Do-Gaps, sozialer Erwünschtheit und ein tiefgehendes Verständnis von Tabuthemen helfen nicht nur Alltagssituationen besser zu verstehen, sondern auch das Verhalten in eine andere Richtung zu lenken. Qualitative Forschung ...
Illustration: HENKEL Ein Labor für Innovationen Wie Henkel gemeinsam mit Verbrauchern neue Produkte (er)findet Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum sind innovative Produkte und Technologien. Für den Konsumgüterhersteller Henkel ist dies ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Der Konzern setzt im Entwicklungsprozess dabei konsequent auf die Einbindung der ...
Otto Kulturelle Erneuerung Warum unsere Konsumkultur eine Innovation der Innovation benötigt Innovation ausschließlich als Fähigkeit zur Produktentwicklung zu verstehen, greife zu kurz. Wer nur auf Patente schaue, übersehe die wachsenden Defizite in unserer Fähigkeit zur kulturellen Erneuerung. Sagt Europa Bendig. Und fordert eine Innovation ...
IMAGO / Panthermedia People. Planet. Pleasure. Innovation von Konsumgütern zwischen Genuss und Verantwortung Die Entwicklung von Produkten, die keiner braucht, verschwenden Ressourcen. Joachim Haag und Robert Möslein von isi.sensory futures plädieren daher dafür, Innovation für Konsumgüter grundsätzlich zu überdenken: "Wir brauchen ein neues ...