Dreiköpfiges Direktorium soll Institut führen NIM: Andreas Neus und Raimund Wildner treten ab Gfk_Verein , GfK-Verein Großer Umbau beim Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM): Der langjährige Geschäftsführer Andreas Neus tritt ab. Raimund Wildner scheidet aus dem Präsidum aus. Die operative Führung sollen drei Direktoren übernehmen. ... von Juliane Paperlein Freitag, 28. März 2025
I'mZion/Pexels Wichtiges&Mehr NIM / FAMS / YouGov / experial / t-online / Tesla Die Woche endet mit einer überraschenden Personalie: Andreas Neus und Raimund Wildner räumen ihre Posten beim NIM, ehemals GfK Verein. Abräumen musste auch – und zwar eine Meldung, die auf einer vermutlich manipulierten Umfrage basierte. ...
ADM Future for FAMS "Hier kann man eine gute Basis für seine Zukunft legen" Florian Bienefeld ist Auszubildender zum Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung, kurz FAMS. In diesen Tagen öffnen die Unternehmen, die diese duale Ausbildung anbieten, wieder ihre Pforten für neuen Nachwuchs. Warum Bienefeld diesen ...
GIM Deeper Insights Day "Es geht um ein Verständnis der Mediennutzung" Die Gesellschaft für innovative Marktforschung GIM setzt beim Platzieren von Content auf sein System der Media Entry Points: Damit wird der Werbeinhalt nicht nur auf eine Zielgruppe, sondern auch auf das Programm im Umfeld und den ...
Pexels Wichtiges&Mehr GOR / GIM / FAMS / Destatis / Bitkom Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht. Wie es die KI mit der Wahrheit halten darf und was passiert, wenn Large Language Modells es damit nicht so genau nehmen, ist ein Thema bei der diesjährigen GOR. Auch an anderen Stellen in der digitalen Welt ist ...
p&a planung&analyse 01/2025 Wie Nachhaltigkeit Zielgruppen und Unternehmen bewegt In der ersten Ausgabe von planung&analyse im Jahr 2025 steht das Thema Nachhaltigkeit im Mittelpunkt: Als Unternehmen müssen sich Marktforschungsinstitute ebenso für eine nachhaltigere Zukunft aufstellen wie alle anderen. Sie müssen Richtlinien ...
GIM Deeper Insights Day "Es geht um ein Verständnis der Mediennutzung" Die Gesellschaft für innovative Marktforschung GIM setzt beim Platzieren von Content auf sein System der Media Entry Points: Damit wird der Werbeinhalt nicht nur auf eine Zielgruppe, sondern auch auf das Programm im Umfeld und den ...
mindline media Deeper Insights Day "Erst die Kombination macht Emotionen sichtbar" Wie wirkt ein Werbespot? Diese Frage beschäftigt Werbungtreibende, Vermarkter und Marktforscher auf vielen Ebenen. Im Deeper Insights Day „Das Beste aus zwei Welten – für wirkungsvolle Werbung“ zeigt Mathias Wierth, wie Rezeptions- und Marktforschung ...
IMAGO / Panthermedia Revolution "Augmented Consumer" "KI küsst Marktforschung" Mithilfe von KI trainierte Sprachsimulationsmodelle sollen bisher nicht erreichte Einblicke in das Verständnis für Konsument:innen geben – und das nahezu in Echtzeit. Beim Deeper Insights Day am 11. März zeigen Dirk Ziems, Thomas Ebenfeld und Dr. ...
Produkt + Markt Deeper Insights Day So fördert KI Empathie und Kreativität in agilen Projekten Richtig eingesetzt kann Künstliche Intelligenz zur großen Unterstützung werden. Im Deeper Insights Day am 6. März erläutert Dr. Jessica Schomberg, wie die KI bei komplexen Fragestellungen zum Innovations-Assistenten werden kann. Denn mit Hilfe von ...
IMAGO / Panthermedia Reflektionen über LLM und qualitative (Markt-)Forschung Kein Monopol dem Defizitären Im zweiten Teil der Überlegungen der GIM-Experten zum Thema KI-basierte Tools für die Marktforschung appelliert Sebastian Klein an die Marktforschenden, nicht blind auf die Ergebnisse zu setzen, sondern auch das möglicherweise nicht messbare mit ...
IMAGO / Shotshop Prediktive KI und empiriebasierte Beratung Vom falschen Zauber zur richtigen Erkenntnis KI-basierte Tools versprechen Effizienz, Schnelligkeit und präzisere Vorhersagen. Doch wie belastbar sind diese Prognosen wirklich – für Marktforschende wie Auftraggebende? In einer zweiteiligen Serie für p&a beleuchten Experten der GIM (Gesellschaft ...
INNCH Meinung KI, aber bitte mit Köpfchen Eines der heißesten Themen derzeit in der Branche ist der Einsatz synthetischer Probanden. Der Psychologe und Marktforscher Michael Schütz vom Institut INNCH in Köln mahnt im KI-Hype zu kühlem Kopf. ...
pua/Copilot EU AI Act KI-Kurse für Mitarbeiter sind jetzt Pflicht Ab dem 2. Februar müssen Unternehmen ihren Mitarbeitenden KI-Schulungen anbieten. Das schreibt der EU AI Act vor. Wie genau diese Fortbildungspflichten aussehen, ist allerdings unklar. Klar ist nur: Jeder, der KI nutzt, muss damit umgehen können. Ein ...
IMAGO / Arnulf Hettrich Wahlplakate im KI-Wahllabor Wie KI-Wahlbürger den Code der Wahlwerbung entschlüsseln Das Marketingforschungsunternehmen concept m ai hat zur Bundestagswahl 2025 das KI-Wahllabor ins Leben gerufen. Eine erste Frage: Wie kommen die Wahlplakate in der Bevölkerung an. Um das herauszufinden wurden in wenigen Stunden automatisiert 100 ...
IMAGO / Dreamstime Turing-Test Wie trainierte KI-Zwillinge Customer Insights produzieren können Im morphologischen KI-Lab von concept m sind durch tiefenpsychologisches Training KI-Zwillinge entstanden, die ein menschliches Level erreichen und produktiv für Customer Insights und Marketing eingesetzt werden können. Dirk Ziems von concept m und ...
IMAGO / Alexander Limbach Kritisches Denken kann nicht ersetzt werden Die Zukunft der Marktforschung im KI-Zeitalter Im Kontext der rasanten Entwicklung von Künstlicher Intelligenz ist jede Prognose mit einer ungewöhnlich hohen Fehlerwahrscheinlichkeit verbunden. Dennoch wagt Ralph Ohnemus von K&A BrandResearch einen Blick in die Kristallkugel. Er sieht viel KI – ...
IMAGO / Steinach Future for FAMS "Amtliche Statistik ist spannender als sie klingt" In diesen Tagen und Wochen gehen die Betriebe, die Fachangestelle für Markt- und Sozialforschung ausbilden, wieder auf die Suche nach Bewerbern. Magnus Warkall ist schon mittendrin der dualen Ausbildung zum "FAMS". Hier erzählt er, warum er dafür ...
GIM Neuer Markenauftritt für GIM Neuer Auftritt mit Enthusiasmus, Empathie und Expertise Ohne viel Aufheben darum zu machen, hat die Gesellschaft für innovative Marktforschung GIM zum Jahresbeginn 2025 ihren Markenauftritt überarbeitet. planung&analyse hat nachgefragt, was dahinter steckt. Johannes Zenner, Senior Director Marketing & ...
IMAGO / Panthermedia Umfragesoftware Globalpark, Questback, Tivian: Vom Niedergang einer guten Idee Zahlreiche betrieblich Forschende blicken derzeit mit Entsetzen auf ihren Dienstleister für Umfrage-Software Tivian, dessen Niedergang in diesem Beitrag beschrieben wird. Es war einmal eine Novität namens Globalpark, war viele Jahre das gern genutzte ...
IMAGO / Panthermedia Berichte über Verkauf Wechselt Kantar die Besitzer? Erst im Januar hat Bain Capital seine Einheit für TV-Einschaltquoten, Kantar Media, für eine Milliarde Dollar an den Buyout-Fond H.I.G Capital verkauft – laut Financial Times vom Sonntag wollen Bain Capital und die Agenturgruppe WPP das ...
Succeet Branchentreffen der Marktforschenden Messe Succeet vereint Innovationen, KI und Networking Zwei Tage lang kamen in Wiesbaden die Marktforschenden zusammen, um im Rahmen der Succeet Neuigkeiten aus ihrer Branche zu präsentieren und besprechen. Auch wenn die ganz großen Player fernblieben: Die Plattform erfüllte, was sie soll: Zeit für den ...
YouGov Interview mit YouGov „Es ging uns vor allem um Wachstum“ Seit einem Jahr gehören 1.000 Mitarbeitende vom GfK Consumer Panel Service (CPS) zu YouGov, welche das Geschäft nun als „YouGov Shopper Intelligence“ fortführt. Doch nicht nur die Integration der Kolleginnen und Kollegen war ein hartes Stück Arbeit, ...
IMAGO / Panthermedia Tradition erhöht keine Marktanteile Wie erfolgreiche Marken in Zeiten einer "Planetary Health"-Wende agieren sollten Robert Kecskes kennt die Entwicklung auf den Food-Märkten aus der langjährigen Betrachtung. Er analysiert Gewohnheiten, beschreibt Trends und zeigt Lücken für Hersteller auf. In einem Essay weist er den Weg in eine Zukunft der Marke. Als Soziologe ...
IMAGO / Zoonar Eine Partnerschaft, die passt Wie Innovation bei Beiersdorf entstehen Global Consumer Intelligence bei Beiersdorf steuert die weltweite Marktforschung und treibt verbraucherorientierte Geschäftsentscheidungen voran. Angesichts der Forderung nach schnelleren Forschungsergebnissen hat das Beiersdorf Team gemeinsam mit ...
FOTO: IMAGO / POND5 IMAGES Perspektivwechsel Symbol, Persönlichkeit, Auslaufmodell - wie sich Marke wandelt Das Phänomen Marke verändert sich – und damit auch die Marktforschung. Dirk Engel nimmt uns mit auf eine Reise durch die Evolution des Konzepts Marke und den Wandel der Fragestellungen in der Forschung. ...
IMAGO / Pond5 Images Studie in Frankreich und Deutschland Wie Handelsmarken mehr als eine Vernunftehe in Krisenzeiten sein können Natacha Dagneaud, Managing Director von Séissmo – Markt und Forschung, hat in einer Grundlagenstudie untersucht, was deutsche und französische Single-Frauen im Alter von 25 bis 40 Jahren an Marken „lieb“ gewonnen haben und wie sie Handelsmarken ...
Montage p&a, KI-Generiertes Bild Vom Hype zur Realität Wie eine holistische Markenführung mit KI gelingen kann Heute ist die Marke nicht nur eines der wertvollsten Assets von Unternehmen, sondern auch der Orientierungspunkt für die gesamte Unternehmensführung. Einem solchen Verständnis folgend braucht Markenführung zwingend einen holistischen Ansatz. ...
pua Was Marken und Menschen verbindet Was die Studie „Meaningful Brands“ von Havas messen kann Studien zu erfolgreichen, vertrauenswürdigen, wertvollen oder beliebten Marken gibt es weltweit reichlich. In der Studie „Meaningful Brands“, die im weltweiten Netzwerk von Havas durchgeführt wird, geht es darum, was Menschen und Marken miteinander ...
IMAGO / VectorFusionArt Insights für Marketingentscheidungen Den Menschen im Bankkunden sehen Verhaltensökonomie in Aktion zeigt Bastian Verdel von StraightONE. Am Beispiel einer Finanzentscheider-Typologie erklärt er, welche Vorteile das hat und wie die Insights direkt für Marketingentscheidungen genutzt werden können. ...
IMAGO / Zoonar Für jede Filiale nur das Beste Wie die Prospektstreuung bei dm-drogerie markt optimiert wird Einzelhändler unterbreiten ihr Angebot ihren Kunden häufig mit Prospekten. Eine flächendeckende Streuung kann bei einem bundesweit tätigen Händler mit einem erheblichen Aufwand und hohen Kosten verbunden sein. Das Unternehmen dm-drogerie markt setzt ...
Beluga Antworten Tausender Menschen kondensieren KI trifft GenZ: Wie synthetische Personas den Dialog anregen Um Entscheidungen in der Geschäftswelt zu treffen, braucht es tiefgehende und präzise Marktforschungsdaten. Die Generierung solider Daten und Insights ist ein aufwendiger Prozess, der ein hohes Maß interner und externer Ressourcen bindet. Doch seit ...
IMAGO / Zoonar Empfehlungen werden bei Arzneimitteln wichtiger Eine GIK-Studie sieht Kaufzurückhaltung im Pharma-Markt Auch Apotheken spüren die Zurückhaltung beim Konsum: Der Absatz frei verkäuflicher Arzneimittel ist leicht rückgängig, wie die Gemeinschaftsstudie "b4p t.o.m. Pharma 2024" feststellt. Dass Mitnahmekäufe rückläufig sind, hat einen Grund. ...
FOTO: FRITZ PHILIPP Ein Ort für Durchblick Die Research Apotheke in Frankfurt lädt zum Forschen ein Objective Consumer Research & Consulting ist ein Anbieter für qualitative Marktforschung mit Fokus auf Healthcare und Konsumgüter. Wie Forschung im authentischen Kontext einer in Deutschland einzigartigen Research Apotheke möglich ist, beschreibt ...
IMAGO / Zoonar II Tabubruch mit Psychodrama Forschung im Gesundheitswesen kann auch das Verhalten verändern Das Aufdecken von Say-Do-Gaps, sozialer Erwünschtheit und ein tiefgehendes Verständnis von Tabuthemen helfen nicht nur Alltagssituationen besser zu verstehen, sondern auch das Verhalten in eine andere Richtung zu lenken. Qualitative Forschung ...
Illustration: HENKEL Ein Labor für Innovationen Wie Henkel gemeinsam mit Verbrauchern neue Produkte (er)findet Der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum sind innovative Produkte und Technologien. Für den Konsumgüterhersteller Henkel ist dies ein wesentlicher Wettbewerbsfaktor. Der Konzern setzt im Entwicklungsprozess dabei konsequent auf die Einbindung der ...
Otto Kulturelle Erneuerung Warum unsere Konsumkultur eine Innovation der Innovation benötigt Innovation ausschließlich als Fähigkeit zur Produktentwicklung zu verstehen, greife zu kurz. Wer nur auf Patente schaue, übersehe die wachsenden Defizite in unserer Fähigkeit zur kulturellen Erneuerung. Sagt Europa Bendig. Und fordert eine Innovation ...
IMAGO / Panthermedia People. Planet. Pleasure. Innovation von Konsumgütern zwischen Genuss und Verantwortung Die Entwicklung von Produkten, die keiner braucht, verschwenden Ressourcen. Joachim Haag und Robert Möslein von isi.sensory futures plädieren daher dafür, Innovation für Konsumgüter grundsätzlich zu überdenken: "Wir brauchen ein neues ...